Gesundheitliche Vorteile Von Samen Und Nüssen

Samen und Nüsse werden oft in der gleichen Kategorie in einen Topf geworfen, und während sie unglaublich vielfältig sind, haben sie viele ähnliche gesundheitliche Vorteile, einschließlich der Fähigkeit die Verdauung zu verbessern, Ihr Herz zu schützen, chronische Krankheiten zu verhindern, das Risiko von Diabetes zu reduzieren, starke Knochen aufzubauen, die Immunität zu erhöhen, Krebs zu bekämpfen und unter anderem das Wachstum anzuregen.

Samen Und Nüsse

Während die meisten Menschen sich bewusst sind, dass Samen und Nüsse für Ihre Gesundheit förderlich sind, neigen die Menschen immer noch dazu, sie als Teil ihrer normalen Ernährung oft zu übergehen. Nüsse und Samen sind nicht nur ideal Snacks – einfach zu transportieren, nicht sauber und kompakt – aber sie sind auch einige der am stärksten konzentrierten Formen von Vitaminen, Mineralstoffen, Nährstoffen und organischen Säuren, die wir in unserer Ernährung bekommen können. Samen, per Definition sind eine Einheit der Reproduktion der blühenden Pflanze, was auch bedeutet, dass sie alle Nährstoffe enthalten, die eine neue Anlage zum Wachsen erfordert. Nüsse enthalten auch Samen, aber sie werden von einer härteren Außenhülle bedeck, was bedeutet, dass sie diese wertvollen Nährstoffe im Inneren schützen. Einige Nüsse können als Ganzes gegessen werden, was bedeutet, dass Sie die Schale und die Samen essen, während andere Nüsse erfordern, dass Sie die Schale aufreißen, um die essbaren Samen freizulegen.

Zu den häufigsten Nüssen gehören Mandeln, Walnüsse, Pekannüsse, Paranüsse, Pinienkerne und Cashewnüsse. Die beliebtesten Samen sind Hanfsamen, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Kürbiskerne und Sesam. Alle diese Sorten sind relativ leicht in den meisten Lebensmittel oder Bioläden zu finden, und können viele Ernährungsbedürfnisse Ihres Körpers erfüllen. Obwohl jede Art von Samen und Nüsse einzigartig ist, haben viele die gleichen Arten von organischen Säuren, wie Aminosäuren und Omega-3-Fettsäuren, sowie Ballaststoffe und Mineralien, einschließlich Selen, Magnesium, Zink, Calcium und Phosphor. Hinzu kommt ihr Gehalt an Vitaminen und Eiweiß, und Sie haben ein ziemlich vollständiges Grundnahrungsmittel, was eine breite Palette von Auswirkungen auf Ihren Körper haben kann. Mit anderen Worten, wenn Sie Samen und Nüsse nicht zu einem Teil Ihrer Ernährung gemacht haben, sollten Sie jetzt damit beginnen! Nun wollen wir einen genaueren Blick auf einige der beeindruckenden gesundheitlichen Vorteile von Samen und Nüsse werfen.

Gesundheitliche Vorteile Von Samen Und Nüssen

Verbesserung Der Immunität: Zink und Selen sind die wichtigsten Immunsystem-Booster, an die Sie nie zuvor gedacht haben. Beide Mineralien spielen eine entscheidende Rolle, um Ihr Immunsystem gesund und stark zu halten, aber viele Menschen haben einen Mangel an diesen Mineralien. Selen wird als Spurenmineral angesehen, und ist nicht in vielen Lebensmitteln zu finden, aber es kann in vielen Sorten von Samen und Nüsse gefunden werden. Darüber hinaus sind in vielen Nüssen Antioxidantien enthalten, welche als Immunsystem-Booster wirken, zusammen mit Omega-3-Fettsäuren, die Entzündungen reduzieren und die Belastung für die körpereigenen Abwehrkräfte senken. Kürbiskerne sind besonders hoch an Zink und Selen, sowie Omega-3s und andere Karotinoide, so dass diese eine ausgezeichnete Wahl sind, wenn Sie wollen, dass diese Ihre erste Verteidigungslinie für Ihren Körper bilden.

Walnut2

Optimierung Der Verdauung: Fast alle Samen und Nüsse bieten eine erhebliche Menge an Ballaststoffen, was eine Vielzahl von Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben kann. Ballaststoffe sind in erster Linie mit der Verdauung verbunden, da sie helfen können peristaltische Bewegung zu stimulieren, und die Bewegung der Nahrung durch Ihren Darm. Es kann auch dazu beitragen, die Effizienz der Nährstoffaufnahme über die Lebensmittel zu verbessern, die Sie essen, was bedeutet, dass Sie noch mehr Nährstoffe erhalten. Ballaststoffe sind auch sehr wichtig zur Regulierung von Diabetes und zur Senkung des Cholesterinspiegels. Zu den Samen und Nüsse mit den meisten Ballaststoffen gehören Mandeln, Pistazien und Pekannüsse.

Schützt Die Gesundheit Des Herzens: Die Mehrheit der Samen und Nüsse enthalten wichtige Fettsäuren, nämlich Omega-3-Fettsäuren, welche die „gute“ Form von Cholesterin sind. Durch die Verbesserung des Cholesterin-Gleichgewichts in Ihrem Körper, können Sie deutlich Entzündungen in Ihrem Körper und in Blutgefäßen reduzieren, was bedeutet, dass Sie die Chancen zur Entwicklung von Atherosklerose senken. Dieser Aufbau von Plaque in den Arterien und Venen kann Ihre Chancen auf einen Herzinfarkt oder Schlaganfall stark erhöhen. Die Samen und Nüsse mit den meisten Omega-3-Fettsäuren sind Paranüsse, Pistazien, Walnüsse, Hanfsamen und Leinsamen. Ferner können Walnüsse Aminosäuren enthalten und die Phytochemikalien in Sonnenblumenkernen sind bekannt dafür Gefäßkrankheiten zu verhindern und die Gesundheit Ihres Herzens zu verbessern.

Stärkung Der Knochen: Alle Samen und Nüsse enthalten eine bestimmte Mengen an wichtigen Mineralien, die unser Körper braucht, einschließlich Phosphor, Kalzium, Kupfer, Selen und Zink. Während die Stufen variieren kann, können Sie immer sicher sein, dass Sie eine gesunde Dosis an Mineralien bekommen, wenn Sie eine Handvoll Samen oder Nüsse essen. Dies wird dazu beitragen, altersbedingte Krankheiten wie Osteoporose und Osteoarthritis vorzubeugen, indem sichergestellt wird, dass Ihr Mineral Haushalt auf einem normalen Niveau bleibt, auch wenn Sie älter werden. Samen und Nüsse können auch die Gesundheit Ihrer Zähne schützen, etwas, das viele Menschen übersehen. Einige der besten Samen und Nüsse für gesunde Knochen sind Sesam, Chiasamen, Paranüsse und Pekannüsse.

Verhindern Chronische Krankheiten: Die meisten Menschen assoziieren Samen und Nüsse nicht mit Antioxidantien, aber in der Tat besitzen diese eine beeindruckende Menge an Phytochemikalien, Phenol-Säuren, Lignine, Omega-3s, Vitamine und andere organische Säuren, die als Antioxidantien im Körper wirken. Durch die Beseitigung der freien Radikale, können diese Nährstoffe, welche in so verschiedenen Mengen in Samen und Nüsse gefunden werden können, oxidativen Stress und den Ausbruch der chronischen Krankheit verhindern. Durch das Verhindern der Mutation von gesunden Zellen wird sichergestellt, dass alle Ihre Körper Systeme weiterhin reibungslos laufen, und es wird erheblich die Wahrscheinlichkeit von Krebs verringern. Viele Samen und Nüsse, wie Mandeln und Sonnenblumenkerne, haben Anti-Tumor-Eigenschaften gezeigt, wenn sie regelmäßig gegessen werden.

Förderung Von Wachstum Und Entwicklung: Samen und Nüsse enthalten eine Fülle von Aminosäuren und Pflanzenproteine, die beide für das Wachstum und die Entwicklung von wesentlicher Bedeutung sind. Proteine und ihre Bausteine, Aminosäuren, können vom Körper umgestaltet und verarbeitet werden, um tierische Proteine zu erzeugen, die unser Körper für metabolische Funktionen, Muskelwachstum, Knochenentwicklung und kognitive Verbesserung benötigt. Ohne einen gesunden Strom an Protein, würden wir nicht in der Lage sein, zu funktionieren. Samen und Nüsse sind einige der kompaktesten Formen des Proteins, die Sie zu Ihrer Ernährung hinzufügen können, besonders von Chiasamen, Hanfsamen, Walnüsse und Mandeln.

Niedrigeres Diabetes-Risiko: Einer der unbesonnenen Vorteile von Ballaststoffen ist die Wirkung, welche es auf Diabetes haben kann. Durch die Regulierung des Insulin und Glukose Levels im Körper, durch die Regulierung der Verdauung Geschwindigkeit, können Samen und Nüsse verhindern, dass sich Spikes und Tropfen im Blutzuckerspiegel bilden, die so charakteristisch für Diabetes sind. Auch Entzündungen wurden direkt mit einem erhöhten Risiko von Diabetes verbunden, aber die Omega-3s in den meisten Samen und Nüsse können diese Entzündung kontrollieren und die Wahrscheinlichkeit senken.

Kognitive Fähigkeit: Omega-3-Fettsäuren wurden sogar mit der Stimulation der Hirnfunktion und Kognition verbunden, so dass Samen und Nüsse ebenfalls beeindruckende Hirn Booster sind. Omega-3 kann Entzündungen reduzieren, die auch die Kapillare und Blutgefäße im Gehirn beeinflussen können, so dass, wenn diese Entzündung und der oxidativen Stress weg ist, der Blutfluss in diese Bereiche zurückkehren kann. Ein mit Sauerstoff angereichertes Gehirn ist ein Gehirn, das sich konzentrieren, Wissen behalten und Erinnerungen besser als jemals zuvor erinnern kann!

Reduziert Entzündung: Wie bereits erwähnt, sind viele Samen und Nüsse in der Lage, Entzündungen im ganzen Körper aufgrund der Auswirkungen von Omega-3-Fettsäuren zu reduzieren, aber dies ist auch auf Grund der Vitamine und Mineralien, welche in hoher Konzentration in diesen wichtigen Produkt stecken. Wenn Sie unter Schmerzen, Arthritis, Gicht, Verdauungsstörungen oder anderen entzündlichen Erkrankungen leiden, können Pekannüsse, Walnüsse oder Kürbiskerne schnell und zuverlässig helfen.

Verringert Angst: Einige Samen und Nüsse haben die Fähigkeit, die Neurotransmitter in unserem Gehirn zu beeinflussen, und auch die Hormone in unserem Körper auszugleichen. Cashews, zum Beispiel, sind ein exzellente Quelle an Tryptophan, die Ihren Geist mit Serotonin beruhigen kann, wodurch die Beseitigung von Stresshormonen aus Ihrem Körper und Regulierung Ihrer Stimmung erfolgt.

Samen und Nüsse

Health Benefits Of Seeds And Nuts

Seeds and nuts are often lumped into the same category, and while they are incredibly diverse, they do possess many similar health benefits, including the ability to improve digestion, protect your heart, prevent chronic disease, reduce the risk diabetes, build strong bones, increase immunity, fight cancer and stimulate growth, among others.

Seeds And Nuts

While most people are aware that seeds and nuts are beneficial for your overall health, people still tend to pass them over quite often as a part of their regular diet. Not only are nuts and seeds ideal snacks – easy to transport, no clean up, and compact – but they are also some of the most concentrated forms of vitamins, minerals, nutrients and organic acids that we can get in our diet. Seeds, by definition, are a flowering plant’s unit of reproduction, which also means that they contain all of the nutrients that a new plant requires to grow. Nuts also contain seeds, but they are covered by a harder outer shell meant to protect those precious nutrients inside. Some nuts can be eaten as a whole, meaning that you consume the shell and the seed, while other nuts require that you crack open the shell to expose the edible seed.

Walnut2

Some of the most common nuts include almonds, walnuts, pecans, Brazil nuts, pine nuts and cashews. The most popular seed varieties are hemp seeds, sunflower seeds, flax seeds, pumpkin seeds and sesame seeds. All of these varieties are relatively easy to find in most grocery or health food stores, and can fulfill many of your body’s nutritional needs. Although every type of seed and nut is unique, many share the same types of organic acids, such as amino acids and omega-3 fatty acids, as well as fiber and minerals, including selenium, magnesium, zinc, calcium and phosphorous. Add to this their content of vitamins and protein, and you have a rather complete dietary staple that can have a wide range of effects on your body. In other words, if you haven’t made seeds and nuts a part of your diet, you should start! Now, let’s take a closer look at some of the impressive health benefits of seeds and nuts.

Health Benefits Of Seeds And Nuts

Improve Immunity: Zinc and selenium may be the most important immune system boosters that you’ve never thought about before. Both of these minerals play a crucial role in keeping your immune system healthy and strong, yet many people are deficient in these minerals. Selenium is considered a trace mineral, and is not found in a huge number of foods, but it is found in many varieties of seeds and nuts. Furthermore, the antioxidants found in many nuts act as immune system boosters, along with omega-3 fatty acids, which can reduce inflammation and lower the strain on your body’s defenses. Pumpkin seeds are particularly high in zinc and selenium, as well as omega-3s and other carotenoids, making these an excellent choice if you want to bulk up your body’s first line of defense.

Optimize Digestion: Almost all seeds and nuts provide a significant level of dietary fiber, which can have a myriad of effects on our health. Dietary fiber is primarily associated with digestion, as it can help to stimulate peristaltic motion, and the movement of food through your gut. It can also help to improve the nutrient uptake efficiency for the food you eat, meaning that you get even more nutrients. Dietary fiber is also very important for regulating diabetes and lowering cholesterol levels. Some of the seeds and nuts with the most dietary fiber include almonds, pistachios and pecans.

Protect Heart HealthThe majority of seeds and nuts contain important fatty acids, namely omega-3s, which are the “good” form of cholesterol. By improving the cholesterol balance in your body, you can significantly reduce inflammation in your body and blood vessels, meaning that you will lower you chances of developing atherosclerosis. This buildup of plaque in the arteries and veins can greatly increase your chances of having a heart attack or stroke. The seeds and nuts with the most omega-3s include Brazil nuts, pistachios, walnuts, hemp seeds and flax seeds. Furthermore, the amino acids contained in walnuts and the phytochemicals in sunflower seeds are known to prevent vascular disease and improve the health of your heart.

Strengthen Bones: All seeds and nuts contain certain levels of key minerals that our bodies need, including phosphorous, calcium, copper, selenium and zinc. While the levels may vary, you can always be sure that you are getting a healthy dose of minerals when you toss back a handful of seeds or nuts. This will help prevent age-related diseases like osteoporosis and osteoarthritis, by ensuring that your mineral density stays at a normal level, even as you get older. Seeds and nuts can also protect the health of your teeth, something that many people overlook. Some of the best seeds and nuts for healthy bones are sesame seeds, chia seeds, Brazil nuts and pecans.

Prevent Chronic Disease: Most people don’t associate seeds and nuts with antioxidants, but in fact, these important dietary staples possess an impressive amount of phytochemicals, phenolic acids, lignans, omega-3s, vitamins and other organic acids that act as antioxidants within the body. By eliminating free radicals, these nutrients found in such diverse quantities in seeds and nuts can prevent oxidative stress and the onset of chronic disease. Preventing the mutation of healthy cells will ensure that all of your bodies systems continue to run smoothly, and will greatly reduce your likelihood of cancer. Many seeds and nuts, such as almonds and sunflower seeds, have shown anti-tumor properties when eaten regularly.

Stimulate Growth and Development: Seeds and nuts contain a wealth of amino acids and plant proteins, both of which are essential for growth and development. Proteins and their building blocks, amino acids, can be rearranged and processed by the body to create animal proteins that our bodies require for metabolic functions, muscle growth, bone development and cognitive improvement. Without a healthy stream of protein, we would be unable to function. Seeds and nuts are some of the most compact forms of protein that you can add to your diet, particularly from chia seeds, hemp seeds, walnuts and almonds.

Lower Diabetes Risk: One of the unsung benefits of dietary fiber is the impact that it can have on diabetes. By regulating the levels of insulin and glucose in the body, by regulating digestive speed, seeds and nuts can prevent the spikes and drops in blood sugar that are so characteristic of diabetes. Also, inflammation has been directly linked to increased risk of diabetes, but the omega-3s found in most seeds and nuts can control this inflammation and lower your likelihood.

Cognitive Ability: Omega-3 fatty acids have even been linked to the stimulation of brain function and cognition, making seeds and nuts impressive brain boosters as well. Omega-3s can reduce inflammation, which can also effect the capillaries and blood vessels in the brain, so when that inflammation and oxidative stress is gone, blood flow can return to those areas. An oxygenated brain is a brain that can concentrate, retain knowledge and recall memory better than ever before!

Reduce Inflammation: As mentioned, many seeds and nuts are able to reduce inflammation throughout the body due to the effects of omega-3 fatty acids, but this is also done through vitamins and minerals, which are in high supply in these important dietary items. If you suffer from aches, pains, arthritis, gout, indigestion or any other inflammatory condition, some pecans, walnuts or pumpkin seeds can provide fast and reliable relief.

Lower AnxietySome seeds and nuts have the ability to affect the neurotransmitters in our brain, and also balance the hormones in our body. Cashews, for instance, are excellent sources of tryptophan, which can soothe your mind with serotonin, thereby eliminating stress hormones from your body and regulating your mood.

Popular Seed and Nut

  • Health Benefits of Chestnuts

    Chestnuts may seem like an average, everyday nut, but there are a number of important health benefits of chestnuts, including ...

  • Health Benefits of Acorns

    Acorns have an impressive number of health benefits, including their ability to protect the heart, boost energy, improve digestion, regulate ...

  • Health Benefits of Annatto

    Some of the most impressive health benefits of annatto include its ability to promote healthy digestion, strengthen bones, prevent neural ...

  • Health Benefits of Almonds

    The health benefits of almonds include getting relief from constipation, respiratory disorders, cough, heart disorders, anemia, impotency, and diabetes. ...

  • Health Benefits of Kola Nut

    Some of the most important health benefits of the kola nut include its ability to boost the metabolism, optimize digestion, ...

  • Health Benefits of Brazil Nuts

    Some of the most impressive and important health benefits of Brazil nuts include their ability to help stimulate growth and ...

  • Health Benefits of Sprouts

    The health benefits of sprouts make up quite an impressive list, and they include the ability to improve the digestive...

  • Health Benefits of Sesame Seeds

    Sesame seeds are extremely beneficial for health, but are often overlooked, and they include the ability to prevent diabetes, lower...

  • Health Benefits of Nuts

    Nuts are extremely beneficial parts of any diet, and they contain a wide variety of health benefits that include their...